Unsere U8 machte sich am Donnerstag zu Mitternacht gemeinsam mit unserer U14 auf den Weg nach Düsseldorf, zu einem Top Besetzten Turnier.
Unter anderem nahmen bei diesem Turnier Mannschaften wie Manchester City, Norwich City, Luton Town, Psv Eindhoven, Olympique Marseille,SK Rapid Wien und die halbe deutsche Bundesliga teil.
Am Weg nach Düsseldorf gab es noch einen Zwischenstopp in Dortmund wo eine erlebnisreiche Stadionführung im Signal Iduna Park stattfand.
Nun zum Turnier. Wir starteten leider nicht gut in das Turnier, wahrscheinlich waren es die lange Busfahrt und die Eingewöhnungsphase, auf die sich unsere Jungs erst einstellen mussten Schuld daran. Da hier in Deutschland beim Turnier im Gegensatz zu heimischen Verhältnissen auf einem viel größeren Spielfeld gespielt wurde. Die Spieleranzahl betrug auch 6+1(bei uns 4+1) und in Deutschland wird mit einem viel größerem Ball aber dafür einem Leichteren, gespielt.
Das erste Spiel ging unglücklich gegen Mengede 08/20 mit 0:1 verloren, aber die Kids ließen nicht den Kopf hängen. Direkt nach dem Mittagessen mussten die Jungs wieder ran und deklassierten den Gegner Berlin mit 4:0.
Im nächsten Spiel wartete ein Kracher mit dem PSV Eindhoven aus Holland. Das Spiel war auf Augenhöhe, die Holländer gewohnt technisch stark und ballsicher, aber unsere U8 Kids genauso stark. Das Spiel endete glücklich für den PSV Eindhoven 1:1, da wir einen Lattenpendler beim Stand von 1:1 und eine 100 prozentige Torchance hatten, die wir leider nicht verwerten konnten.
Im darauf folgendem Gruppenspiel gelang unseren Kids ein 4:1 Sieg gegen den SG Unterrath.
Im letzten Gruppenspiel an diesem Tag merkte man den Jungs schon die Müdigkeit und die dadurch resultierende Unkonzentriertheit an. Sie verloren gegen eine starke Mannschaft des SC Kichheim/Teck klar mit 0:3.
Als Gruppendritter qualifizierten sich unsere U8 Champs für den Goldcup.
Eines gleich vorweg, die Jungs wurden ungeschlagen Gruppensieger und qualifizierten sich für das Finale im Goldcup.
Leider kam es nicht zum Finalspiel gegen Olympique Marseille die in ihrer Gruppe nur Dritter wurden.
Das Finale lautete FAC Wien : Hellerup IK (DK) Ergebnis 0:2
In diesem Spiel gab es leider nichts zu holen. Die Jungs waren schon sehr müde und unkonzentriert und begingen Fehler die ihnen normalerweise nicht passieren. Zwei unserer Fehler konnten die Dänen eiskalt ausnützen und für den 2:0 Finalsieg sorgen.
Aber wir können mächtig stolz auf unsere U8 Kids sein, sie haben unseren FAC würdig bei diesem tollen internationalen Turnier vertreten. Und die Erfahrung und dieses Erlebnis kann ihnen keiner mehr wegnehmen.