„Ein Finale FAC v.s. Juventus Turin„
„Wer ist eigentlich dieser FAC, der heute hier im Finale gegen Juventus Turin spielt?“ Diese Frage muss wohl einigen Zusehern und Mannschaften am Tag 2 der Champions Trophy durch den Kopf gegangen sein, als sie einen Blick auf die Finalpaarung warfen. Hier stand der große Favorit Juventus Turin im Finale und der Herausforderer hieß „FAC“. Aber wer ist dieser FAC und wie konnte es überhaupt soweit kommen?
Alles der Reihe nach. Tag 1 der Champions Trophy in Vösendorf, einem der weltweit größten Jugendfussballturniere mit 40 teilnehmenden Mannschaften und unsere U8 war angetreten, um die Gruppenphase zu überstehen. In einer leistungsdichten Gruppe (Slovan Bratislava ,LASK, Borac Banja Luka,Fenix Nove Zamky, Wienerberg und VfB Mödling) sicherten sich unsere Jungs die Berechtigung zum Aufstieg ins Achtelfinale.
Der Tag 2 dieses Turniers wurde zum Sinnbild einer Saison, in der diese Mannschaft bereits auf sehr vielen Turniere eindrucksvolle Fußspuren hinterlassen hatte. Im Achtelfinale trat man als großer Außenseiter gegen die bis dahin ohne Punkteverlust oder Gegentor gebliebenen Serben von Partizan Belgrad an und konnte trotz frühem 0:1 Rückstands das Spiel noch drehen, Endstand 2:1. Weiter ging es im Viertelfinale gegen die starken Jungs des TSV Hartberg, wo uns in einem hart umkämpften Match wenige Sekunden vor Schlusspfiff noch der Ausgleich gelang und die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. Wie schon mehrmals in dieser Saison behielten unsere Jungs hier trotz brütender Hitze einen kühlen Kopf und konnten sich durchsetzen. Nicht weniger dramatisch verlief das Halbfinale gegen den Kapfenberger SV, wo man bei 1:1 nach regulärer Spielzeit wieder ins Elfmeterschießen musste. Ein weiteres Mal zeigte sich unser Team mental stark genug und konnte sich abermals ohne einen Fehlschuss durchsetzen.
Und so war alles angerichtet für das große Finale. Die harte Arbeit eines Wochenendes oder genau genommen eines ganzen Jahres endete darin, dass man sich mit einem Finalspiel gegen Juventus Turin belohnte. Ein klassisches David-gegen-Goliath Spiel, mit einem Herausforderer aus dem beschaulichen Floridsdorf gegen den großen Namen aus Turin. In einer fair geführten und hochintensiven Partie konnten sich die Turiner verdient durchsetzen und unsere Mannschaft sich am Ende die Krone des zweiten Platzes in diesem hochkarätigen Turnier aufsetzen. Man wurde zweiter in einem Turnier vollgespickt mit talentierten Kickern unterschiedlicher Nationen, eine Willensleistung, vor der man nur den Hut ziehen kann.
Aber zurück zur anfänglichen Frage, wer ist diese FAC U8 eigentlich? Nun, diese Mannschaft ist eine Gruppe junger Sportler unterschiedlicher Charaktere und Herkunft, die in einem langen Prozess von Trainingseinheiten und Turnieren zu einem Team geformt wurden, welches sich und uns in den letzten Jahren viel Freude bereitet hat. Angeführt und ausgebildet wurden sie dabei von ihren Coaches Emre und Jürgen, die uns leider nächste Saison verlassen und dabei eine große Lücke hinterlassen werden. Wir wünschen euch, lieber Emre, lieber Jürgen, alles Gute für euren weiteren Weg, wo auch immer er euch hinführen wird.
Und der Weg dieser Mannschaft? Wir werden sehen, wo die Reise noch hingeht. Wir freuen uns jetzt schon darauf, euch in der nächsten Saison wieder beim Kicken anfeuern zu dürfen. Vielleicht bringt ihr ja auch nächstes Jahr wieder einige internationale Zuseher dazu, sich in einem Finale verwundert die Frage zu stellen: „Wer ist dieser FAC eigentlich?“