Seit Jahresbeginn trainieren mit Marco Josic und Luka Savic zwei weitere Spieler der FAC-Amateure mit der Profi-Mannschaft unserer Blau-Weißen mit und sammeln wertvolle Erfahrung im Kreis unserer Bundesliga-Mannschaft.
In den vergangenen Jahren ist es immer wieder gelungen, junge Spieler der FAC-Amateure in den Kreis der Profimannschaft unserer Blau-Weißen zu integrieren. Jüngstes Beispiel sind Luka Savic und Marco Josic, die seit Beginn des Jahres bei den Profis unter Cheftrainer Roman Ellensohn trainieren.
Aleksandar Gitsov, Co-Trainer unserer Kampfmannschaft, kennt beide Spieler gut aus gemeinsamen Zeiten bei den FAC-Amateuren: “Luca ist ein spielstarker, junger Innenverteidiger, der trotz seines jungen Alters von 18 Jahren gerade im Bereich der Athletik bereits mit den Profis mithalten kann und über ein gutes Zweikampfverhalten verfügt. Marco hingegen hat seine großen Stärken im Spiel zwischen den Linien und vor allem im letzten Drittel. Er ist technisch sehr versiert und war zuletzt nicht ohne Grund der beste Assistgeber unserer Amateure.”
Wie schnell der Sprung von den FAC-Amateuren in die Kampfmannschaft gelingen kann, zeigt sich am Beispiel unseres Linksverteidigers Manuel Holzmann. Seit 2007 durchlief der 21-Jährige die Nachwuchsmannschaften unseres FAC, bevor er im Sommer 2019 zum ersten Mal in den Profikader aufgenommen wurde. Anfang 2020 sammelte er leihweise Spielpraxis in der Regionalliga Ost beim Wiener Sportclub. Seit dieser Saison ist Manuel wieder fester Bestandteil der FAC-Kampfmannschaft. Das gilt auch für Innenverteidiger David Strmsek, der seit der Spielzeit 2020/21 fix zur Kampfmannschaft gehört und in der letzten Runde vor der Winterpause gegen den SKU Amstetten zum ersten Mal über 90 Minuten zum Einsatz gekommen ist. Ebenfalls seine Chance genutzt hat in dieser Saison Michael Drozd. Der 18-jährige Angreifer war bei seinem FAC-Profidebüt gegen den FC Blau-Weiß Linz (4:1) im vergangenen Herbst kurz nach seiner Einwechslung prompt direkt am vierten Treffer von Flavio Dos Santos beteiligt und kam im Herbst insgesamt zu drei Einsätzen.
Die gute Integration der Eigengewächse freut auch FAC Manager Sport, Lukas Fischer: “Wir haben uns vor einigen Jahren zum klaren Ziel gesetzt, Spielern unserer FAC-Amateure, die mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen, Trainingseinheiten mit unserer Profimannschaft zu ermöglichen. Wenn es dann ein Eigengewächs wie Manuel Holzmann, David Strmsek oder Michael Drozd schafft, sich im Profi-Kader zu etablieren, freut es uns natürlich enorm. Das bestätigt uns in unserem Vorhaben, jungen Spielern aus den eigenen Reihen den Sprung in den Profi-Fußball zu ermöglichen. Jetzt liegt es an den Burschen, an sich zu arbeiten und diese Chance zu nutzen.”